volleyball-unterelbe.de

Willkommen in der Volleyball-Region Unterelbe

Februar 24th, 2017

Volleyballer rühren die Werbetrommel

SPORT REGIONAL, by tz.

Projekt mit 105 Kindern am Vincent-Lübeck-Gymnasium soll Mitglieder bringen – Beispiel Faustball

STADE. Der VfL Stade will seinen rückläufigen Mitgliederzahlen in der Volleyball-Abteilung entgegenwirken – und rührt nun kräftig die Werbetrommel. Als Vorbild dienen die Faustballer.

Dorian Marx, der beim VfL ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert und selbst in der Bezirksliga Volleyball spielt, brachte 105 Sechstklässlern des Vincent-Lübeck-Gymnasiums seinen Lieblingssport näher. Viele Trainer haben Marx unterstützt.

Die Kinder übten sich an fünf Stationen. Schwerpunkte waren die Koordination, das Pritschen, der Aufschlag und die Reaktion. Die Schüler sammelten an den Stationen Punkte, so erhielt die Aktion ein wenig Wettkampfcharakter. „Wer von den Kindern Potenzial hat, wird von uns angesprochen“, sagt Dorian Marx. Es sei schwierig, junge Menschen für den Sport zu gewinnen. Volleyball sei technisch sehr anspruchsvoll. „Die Frustrationsschwelle ist schnell erreicht“, sagt Benjamin Tietje, der beim TSV Buxtehude-Altkloster in der Regionalliga spielt und beim VfL Stade als Trainer arbeitet.

Wie erfolgreich eine Kooperation zwischen einem Verein und einer Schule sein kann, haben die Faustballer des MTV Wangersen gezeigt. Der MTV arbeitet seit dem Jahr 2009 mit der Grundschule in Ahlerstedt zusammen. Damals gab es im Verein gerade genug Kinder für fünf Jugendmannschaften. Heute sind 23 Teams für den Spielbetrieb angemeldet, vor allem die Kinder bis zwölf Jahre bilden eine große Gruppe. Der MTV gibt alle 14 Tage in der achten Stunde Faustballunterricht und richtet ein- bis zweimal im Jahr ein Grundschulturnier aus. MTV-Faustballwart Bernd Schnackenberg sagt, er habe die Erfahrung gemacht, dass Vereine die Kinder möglichst früh abholen sollten. Die Kooperation mit den Schulen sei ein wichtiger Baustein in der Mitgliedergewinnung.   (db)

Stader Tageblatt vom 24.02.2017

Back Top

Schreibe einen Kommentar