volleyball-unterelbe.de

Willkommen in der Volleyball-Region Unterelbe

Februar 4th, 2012

VLG gewinnt Volleyball-Turnier

SPORT REGIONAL, by tz.

Stader Schulen wollen untereinander einen Gemeinschaftscharakter entwickeln

Von Luzie Lemmermann

Lydia_von_Spreckelsen

Lydia von Spreckelsen lief beim Turnier der Stader Schulen für die BBS II auf.   Foto Maryam Shakeri

 

 

 

 

STADE. Die Schülerinnen und Schüler des Vincent-Lübeck-Gymnasiums haben am Donnerstag das Volleyballturnier der Schulen in Stade gewonnen. Beim Turnier dabei waren in der Sporthalle auf der Camper Höhe jeweils vier Gruppen der Jobelmannschule, der Berufsbildenden Schulen II (BBS), des Gymnasiums Athenaeum und des Vincent-Lübeck-Gymnasiums.
Die Staderin Lydia von Spreckelsen lief für die BBS auf. Die 20-Jährige spielt bereits seit drei Jahren Volleyball in der Damenmannschaft des VfL Stade. Momentan misst sich die Mannschaft nur in Freundschaftsspielen. In gut einem Jahr will die Mannschaft voraussichtlich an Turnieren teilnehmen. „An dem Sport gefällt mir besonders das Mannschaftsgefühl“, sagt die Schülerin.
Beim Turnier der Schulen spielten die Gruppen um einen Pokal im Wert von 200 Euro. Die Sparkasse Stade-Altes Land ist als Sponsor aufgetreten. Die 16 Gruppen spielten zunächst acht Minuten lang gegeneinander. Das Finale zwischen dem Vincent-Lübeck-Gymnasium und der Jobelmannschule dauerte 25 Minuten.
„Das Turnier wird veranstaltet, um einen Gemeinschaftscharakter zwischen den Schulen zu entwickeln“, sagt der Initiator Philipp Mücke. Die Schulen sollen dadurch zusammengeführt werden.
Lydia von Spreckelsen gefällt die Idee, dass alle vier Schulen in einem Turnier gegeneinander spielen. Sie meint, dort könne man seine Fähigkeiten zeigen. Außerdem ist das mal was Neues, weil man sonst immer nur intern gegen die eigenen Mitschüler spiele.
In diesem Jahr wurde das Turnier von der BBS ausgerichtet. Nächstes Jahr übernimmt dies das Vincent-Lübeck-Gymnasium. Allerdings arbeiten an dem Projekt Schüler von allen vier Schulen gemeinsam. Die Planung für das diesjährige Volleyball-Turnier lief schon seit September, da die Organisation sehr aufwendig war. Trotzdem soll das Turnier der Stader Schulen zukünftig jedes Jahr stattfinden.

Stader Tageblatt vom 04.02.2012

Back Top

Comments are closed.